Das Jahr 2018! Im Zeichen des Minotaurus

Halb Mensch, halb Stier fand das Wesen seinen Weg auf die Eumelbühne. Die Ballade des Minotaurus von F. Dürrenmatt in einer selbst entwickelten Version für zwei Sprecher und Klangkäfig war das Herzstück des diesjährigen Programms. Katha, Boris und Tobias haben das Publikum in 20 Minuten mit Klang- und Sprachgewalt durch ein Labyrinth von einmaliger Faszination geführt. Die Premiere des Stücks fand im Juni in unserem langjährigen Heimatort Binsbach statt. Zusätzlich zu diesem Eumelauftakt konnten wir Teil der feierlichen Steinlegung sein, zu der sich die Dorfgemeinschaft im Gedenken an unsere Initiatorin Katia entschieden hatte.

Allerlei Neues gab es auch bei den jährlichen Sommerkonzerten auf dem Aktionsgelände der Umweltstation. Neben der Aufführung eines Mozart Klavierkonzertes in Orchestergröße wurde auch mit künstlicher Intelligenz in Kombination mit Drumset auf dem Eumel experimentiert. Im Anschluss ging es weiter nach Freudenberg und in den Gramschatzer Wald, bevor wir unsere Saison traditionellerweise im September beim Düsseldorf Festival beendeten.

In Düsseldorf waren wir wieder als Festival Prolog unterwegs, um an vier Tagen in zehn Konzerten den Eumel unter die Leute zu bringen und dabei für das Festival zu werben. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist uns dabei der Auftritt auf dem Friedensplätzchen mit der tollen Atmosphäre und Organisation durch die Anwohnerinitiative Friedensplätzchen.

Sowohl in Unterfranken als auch in Düsseldorf haben wir mittlerweile ein treues Publikum, dass uns nicht nur mit Applaus sondern auch mit vielen Spenden unterstützt. An dieser Stelle danken wir unseren Freunden und Unterstützern die uns einerseits bei der Aktion Eumel-Flügel helfen, eine Patenschaft für das Winterquartier übernehmen oder aber durch ihre Beiträge das Gelingen des Eumels überhaupt erst ermöglichen. Wir freuen uns wenn wir uns im neuen Jahr 2019 wiedersehen.

Kontakt

Der Blaue Eumel - Mobile Kunst e.V.
Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur
Am Heegring 9
97450 Arnstein

info@der-blaue-eumel.de

SpendenKonto

Der Blaue Eumel – Mobile Kunst e.V.
GLS Bank

IBAN: DE33 4306 0967 6024 1957 00
BIC: GENODEM1GLS